50 Jahre Stonewall – 30 Jahre Stiftung Stonewall Schweiz am Pink Apple Festival

Schon zu seinen Anfängen wurde das Pink Apple Festival von der Stiftung Stonewall regelmässig mit namhaften Beträgen unterstützt. Erst im letzten Jahr erhielt das Pink Apple Festival den Swiss Diversity Award, welcher von der Stiftung gesponsort wurde. Am 1. Mai 2019 wurde im Kulturhaus Helferei (Zürich) eine Ausstellung mit Fotografien aus den Anfängen der modernen LGBTIQ-Bewegung eröffnet, auch als Reminiszenz an die Ausstellung „Männergeschichten“ vor 30 Jahren in Basel.

Ernst Ostertag Ausstellung

Zur Vernissage fand auch eine Podiumsdiskussion statt, u.a. mit Ständerat Claude Janiak, einem der ersten Stiftungsräte der Stiftung Stonewall. Die Diskussion ergab interessante Einblicke in die Gründungsphase der Stiftung, die zu dieser Zeit noch ohne Beteiligung von Frauen* wirkte, in die Motivation der damaligen Gestalter der Ausstellung und in die weitere Entwicklung der LGBTIQ-Bewegung in der Schweiz. Bald nach den „Männergeschichten“ wurde nämlich die erste LGBTIW-Organisation der Schweiz gegründet: Es war die LOS.

Podiumsdiskussion Podiumsdiskussion Pink Apple

Jenseits von Klischees die Vielfalt queerer Lebenswelten sichtbar zu machen, zu fördern und auszuzeichnen ist unser Ziel. Wir ehren Einzelpersonen und Gruppen und tragen zur Finanzierung von Projekten und Studien bei, die vor allem im Bereich des Schutzes, der rechtlichen Gleichstellung, der Vernetzung und der Sichtbarkeit in der Schweiz wirken. Dies können auch wir nicht ohne finanzielle Mittel. Wir brauchen Unterstützung.